Partisanen-FAQ

offen_11

Woher wussten Sie, wo die Partisanen sind?
Ich war schon beteiligt am Untergrund. Ich hatte Flugblätter verteilt, wir hatten Untergrundverbindung. Und dann bin ich gegangen, das ist ein Dorf gegenüber den Hafen wo die Partisanen an der Macht waren. Ich hab mich dort gemeldet.

Wo schläft man?
Das ist eine gute Frage. Wenn da Dörfer sind und Häuser die ganz tief im Wald sind, in Bergen, dann konnten wir da untergebracht sein, in Scheunen oder was. Manchmal auch draußen im Wald, egal. Sommer war kein Problem.
Im Winter war es kalt. Ja! (lacht)

Hat man Angst?
Man hat nicht so Angst, wenn man im Untergrund ist, weil dann sagt man: Ich tu etwas dagegen, dass ich nicht irgendwo weggeschleppt werde.
Ist eine Art, wie man sich gewehrt hat.

Gibt es Zeit für die Liebe?
Ja. Zeit hat man, aber keine Gelegenheit.

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *